News

04/22. Dieser Tage können wir alle die Preise beim Steigen beobachten. Während einige Preise irgendwie auch ohne gerissene Lieferketten und Corona-Sorgen stetig anstiegen (man denke dabei nur an den öffentlichen Nahverkehr), steigen die Preise wegen gestiegener Rohstoffkosten an vielen Stellen im Wirtschaftskreislauf in der Tat. Wir bei Misses Flower versuchen trotz der beiden Krisen-Jahre 2020 und 2021 unsere Preise für Trockenblumen und Deko möglichst konstant zu halten. Dennoch bekommen nun auch wir nach und nach von unseren Lieferanten in den letzten Tagen höhere Rechnungen präsentiert zum Beispiel auf Verpackungskartons, Schleifenbänder, Postkarten und auf Trockenblumen selbst. Denn unsere Lieferanten müssen ebenso mit höheren Transportkosten ihrer Speditionen rechnen. Wahrscheinlich wird demnächst auch DHL seine Preise anpassen, wir sind gespannt. Einige Produktpreise mussten wir leider ebenso an die höheren Einkaufskosten anpassen, während wir bei anderen Produktpreisen nichts unternommen haben. Wir hoffen, dass sich bald die Lage entspannt.

03/22. Wir freuen uns jeden Tag über jede Bestellung. Und wir freuen uns, wenn unsere Kunden glücklich sind mit den Trockenblumen, Pflanzen und Gräsern, die sie von uns hoffentlich gut und sicher verpackt erhalten. Im Idealfall kommen die Bestellung bei uns rein, wir bearbeiten sie, packen die Pakete, drucken die Versandlabel und DHL holt die Pakete direkt bei uns ab. Die Pakete werden ohne Umwege ins Logistikzentrum der Post gebracht und im besten Fall sind sie am nächsten Tag in der Zustellung. Doch wir wissen, dass nicht jede Bestellung pünktlich ankommt. Das liegt aber nicht in jedem Fall an uns (manchmal liegt auch es daran, dass unsere frische Ware in der Zustellung festhängt), denn sondern leider viel zu oft an der Deutschen Post. Wir haben zwar endlich unseren eigenen Postwagen und wir haben drei Mal in der Woche einen Abholtermin von DHL, aber manchmal kommt die Post eben unangekündigt nicht. Es ist sehr umständlich herauszufinden, wo der LKW abgeblieben ist oder warum er seine Route geändert hat. Und ob der Fahrer vielleicht krank ist, wissen wir nicht. Und selbst wenn wir es herausfinden, bringt es auch nichts mehr, wenn die Abholung der Pakete nicht stattgefunden hat. Dann heißt es darauf zu hoffen, dass der LKW am nächsten Tag kommt oder eine Ersatzfahrt stattfindet.

09/21. Am Wochenende stehen wir im Büro und versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen. Unsere Blumenregale sind bereits aufgebaut, ebenso der Packtisch und alles was wir brauchen um unsere Bestellungen abzuarbeiten. Parallel dazu werden unserer Trockenbauwände samt Bürotür von Trockenbau Meinke eingezogen.

08/21. Umzug in ein neues Büro. Das ist dringend notwendig. In einer Wochenend-Aktion haben wir mit einem Vito und einem Crafter unsere Möbel und die komplette Trockenblumenware von A nach B transportiert. Einmal Office zuzüglich Lager ging es von Hamburg Ottensen nach Eidelstedt. In unserem neuen Büro haben wir mehr Platz für unsere vielfältigen Trockenblumen und die vielen neuen Deko-Vasen. Das neue Büro ist allerdings noch nicht fertig, denn es handelt sich um einen großen Raum, der in den letzten 3 Monaten renoviert wurde. Es fehlt ein abgeschlossener Büroraum und eine Küche. Außerdem sind noch keine Stromkabel verlegt, keine Schalter und Steckdosen an den Wänden und der Boden muss dringend mit einer Bodenfarbe gestrichen werden. Außerdem fehlen ein Fensterbrett, doppelt verglaste Scheiben in den Fenstern, eine Brandschutztür, ein Spültisch, ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und ein Kühlschrank.

05/21. Wir stoßen mit unseren Lagerkapazitäten an unsere physischen Grenzen und müssen die Blumenkisten teilweise im Flur stapeln, sehr zum Ärger unserer Bürogemeinschaft. Außerdem befinden wir uns in der 2. Etage, zwar mit Lastenaufzug, aber die Anlieferung der frischen Waren und die Versendung der Pakete ist dennoch umständlich. Wir waren auf der Suche nach einem neuen Büro und sind fündig geworden. Ebenerdig. Mehr Space. Große Tür. Leider verlassen wir damit unseren Kiez Ottensen und ziehen um nach Hamburg Eidelstedt. Vom Süden in den Norden. Noch sind es ein paar Monate hin und es bleibt nichts anderes übrige als mit den derzeitigen Verhältnissen klarzukommen.

04/21. Aufgrund des neuen Shops sind wir nun in der Lage viele neue Produkte aufzunehmen. Unter anderem ist eine ganze Palette an stabilisiertem Eukalyptus hinzugekommen. Angefangen von Eukalyptus Cinerea, über Populus bis hin zu Baby Blue. Das besondere an stabilisierten Trockenblumen ist, dass sie einigermaßen geschmeidig und weich bleiben und sich dadurch wie echte Blumen bzw. Pflanzen anfühlen. Anderseits hält eine Stabilisierung nicht für alle Ewigkeit, denn auch Eukalyptus-Blätter vertrocknen irgendwann einmal. Besser geht es da schon mit getrocknetem Lagurus (Samtgras) oder Phalaris (Glanzgras). Beides sind getrocknete Gräser mit erheblichem Ewigkeitspotential. Also haben wir einen Teststrauß gebunden und ihn bei uns im Büro in eine Vase gestellt. Wir haben beschlossen den Strauß zu beobachten und die Qualität hinsichtlich der Stabilität, Farbe und Form zu beurteilen, und das für die nächsten drei bis fünf Jahre. Fünf Jahre sind natürlich noch keine Ewigkeit, aber für Blumen in einer Vase trifft das wohl tendenziell zu.

03/21. Misses Flower hat seit März 2021 eine neue Website, auf der wir hoffentlich unsere Trockenblumen und Vasen noch viel besser präsentieren können, als wie das vorher der Fall war. Alles soll übersichtlicher und moderner gestaltet sein. Falls etwas noch nicht funktioniert, dann könnt ihr uns gerne an hallo@missesflower.shop eine E-Mail schreiben und wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. Wir hoffen, dass Euch unsere neuen Trockenblumen und Dekoartikel gefallen und Ihr bei der ganzen Fülle an Produkten nicht den Überblick verliert.

10/20. Wir kommen mit unserem Shop-System an unsere Grenzen. Die Sortierung und Aktualisierung unserer Trockenblumen wird immer komplizierter, je mehr wir davon haben. Es müssen nicht nur neuen Produkte online gestellt werden, sondern ausverkaufte müssen deaktiviert werden. Ebenfalls haben wir unsere Trockenblumen in Rubriken eingeteilt. Da wir mit unserem Shop-System, das auf Jimdo beruht, keine Möglichkeit haben, innerhalb der Rubriken schnell Produkte hin und her zu schieben, sind wir auf der Suche nach einem System, mit welchem wir die Menge unserer Produkte besser managen können.

09/20. Wir beschließen unser Produktsortiment mit weiteren Trockenblumen aus Italien, Spanien und Holland aufzustocken. Mit dabei sind neue Lagurus-Sorten, Phalaris, Pampasgras, Craspedia, Ruscus, Weizen und Federgras und vielen unterschiedlichen Farben.

08/20. Wir gestalten unseren Misses-Flower-Onlineshop um und nehmen alle Kunst- und Seidenblumen aus dem Sortiment. Wir haben gesehen, dass Kunst- und Seidenblumen im Vergleich zu unseren echten getrockneten Blumen und Gräsern nicht so gut ankommen. Ab und zu konnten wir ein oder zwei Kunstblumen verkaufen, aber ehrlich gesagt sehen Trockenblumen viel besser aus. Die Einkaufspreise für Kunst- und Seidenblumen sind auch nicht gerade preiswert. Wir hatten kurz überlegt, Kunstblumen aus Polen über China zu importieren, haben dann überlegt, dass wir chinesische Produkte nicht reklamieren können, bzw. die Reklamation fast unmöglich ist. Unsere polnischen Ansprechpartner sprechen kaum Englisch oder Deutsch und bei den Chinesen wissen wir nicht, in welchem Call-Center wir gelandet sind. Denn ist der Container einmal in Polen oder Deutschland angekommen, war es sehr kompliziert, ihn wieder zurück nach China zu schicken. Hinzukommen die gestiegenen Transportkosten, ein Blick auf die Umweltbilanz und ein möglicher Lieferausfall, weil Schiffe in den Häfen festsitzen. Und zu guter Letzt stellt sich natürlich die Frage, ob wir Plastikblumen in einer Vase schön finden. Nein, finden wir nicht schön.

07/20. Glücksmomente. Unser neuer Onlineshop hat die ersten Kunden. Wer sind immer noch im Lernprozess und sehen, welche Trockenblumen gut ankommen und welcher Ladenhüter zu werden drohen. Außerdem erweitern wir unsere Produktpalette allmählich. Momentan können wir nur sukzessive aufstocken, weil wir nicht genau wissen, was unseren Käufern gefällt und was nicht.

06/20. Nach wochenlanger Arbeit eröffnen wir im Juni 2020 kurz nach Lockerung der ersten Corona-Lockdown-Maßnahmen unseren Misses-Flower-Onlineshop. Einerseits hat der Lockdown unserer Arbeit am Shop einen Speedboost gegeben, andererseits haben wir bereits viele Monate vor dem Lockdown überlegt, wie wir unseren Online-Shop gestalten. Dass es plötzlich so schnell ging, lag wohl auch daran, dass alle Geschäfte geschlossen waren, man nirgendwo hinreisen konnte und viel Zeit hatte für Prime, Netflix und natürlich Misses Flower.